Lasst Blumen sprechen

Wer Blumen schenkt, drückt mehr als eine Geste aus. Die Bedeutung jeder Blume wurde bereits im Altertum durch eine Blumensprache ausgedrückt, die auch die Inspiration für ägyptische Hieroglyphen aus Pflanzen und Blüten lieferte. In Situationen, in denen Liebende ihre Gefühle nicht verbal äußern konnten, wurden und werden Blumen als Kommunikationsmittel verwendet, auch bekannt als "durch die Blume" sprechen. Die Blumensprache entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer komplexen Form der Kommunikation, die fast wie eine Fremdsprache erlernt werden musste. Heutzutage ist sie ein wenig in Vergessenheit geraten, das lassen wir hier wieder ein wenig aufleben.

Weisst du, was eine Geburtsblume ist? Jeder Monat hat seine eigene Geburtsblume, die symbolisch für die Geburtstage steht. Zum Beispiel ist das Gänseblümchen die Blume für den Monat April und steht für Reinheit und Sanftmut. Oder die Mohnblume im Monat August, sie symbolisiert Freiheit und Liebe.

Die Geburtsblume als florales Sternzeichen - ein schöner Gedanke, oder? Es ist eine schöne Art, sich mit der Natur und sich selbst zu verbinden und sich bewusst zu machen, dass auch Blumen eine Bedeutung haben und uns auf eine gewisse Weise widerspiegeln können. Also, schau doch mal nach, welche Blume deine Geburtsblume ist und lass dich von ihrer Symbolik inspirieren!

Im Shop findest du verschiedene Schmuckstücke, auf die ich per Hand deine von mir gezeichnete Geburtsblume graviere. Schau dich einfach mal um. 

Ein wunderbar individuelles Geschenk für die Taufe, einen besonderen Menschen oder einfach für dich selbst.

Dir schwebt ein Geburtsblumenstrauß vor, mit mehreren Geburtsblumen, beispielsweise von allen Familienmitgliedern? Auch das biete ich bald an, ich arbeite gerade an der Umsetzung. 

Du hast einen speziellen Wunsch für eine ganz besondere Blume? Dann schick mir einfach eine E-Mail.


Hinterlassen Sie einen Kommentar